Paare in der Sackgasse


12. und 13. März 2026 (Donnerstag/Freitag)



Kurszeiten: 9.00 Uhr bis 16.45 Uhr (16 Lektionen à 45 Minuten)


Kurzbeschreibung 

Unrealistische Erwartungen, gegenseitige Verletzungen, Vorwürfe, Affären und andere Krisen führen Paare in Sackgassen. Paarberatung und Paartherapie kann Paare auf der Suche nach einem Weg aus der Sackgasse unterstützen oder bei diesem Unterfangen selbst in eine Sackgasse geraten.

Das Seminar fokussiert auf die häufigsten Sackgassen von Paarbeziehungen und Paartherapie. Die Teilnehmenden lernen zentrale paartherapeutische Strategien im Umgang mit Sackgassen kennen. Diese werden theoretisch fundiert vermittelt, praktisch demonstriert und können in Übungen selber erprobt werden.

Schwerpunktthemen sind:

  • Der Kreislauf gegenseitiger Verletzungen durch Anklagen, Vorwürfe und Schuldzuweisungen. Die Externalisierung innerer Anteile als paartherapeutische Strategie sowie Ideen zur Musterunterbrechung.
  • Der paartherapeutische Umgang mit unrealistischen Vorstellungen und Erwartungen, die direkt ins Unglück führen.
  • Affären und andere Krisen. Paartherapeutische Interventionsmöglichkeiten illustriert am Lebensflussmodell (Timeline).
  • Sackgassen in der Paartherapie: Umgang mit unlösbaren Auftragswünschen, Neutralität in der Paartherapie und die Möglichkeit des Scheiterns als professionelles Thema.

Theoretischer Input, Demonstrationen sowie die Erprobung und Einübung von verschiedenen Aspekten der systemischen Paarberatung, sowie die Reflexion von Anliegen aus der Praxis der Teilnehmenden bilden einen Kontext, indem intensive Lernerfahrungen möglich werden.


Leitung: Dr. René Hess


Teilnehmer:innen: max. 20 Teilnehmer:innen


Ort: Kramgasse 10, 3011 Bern


Teilnahmegebühr: Fr. 540.- 


Anmelden

Systemisches Institut Bern
Dr. René Hess
Moserstrasse 42
3014 Bern

031 331 24 34
info@si-bern.ch